mitmachen
Mehr zum Thema

Antirassismus

Ohne Hass

Rassismus nimmt so viele Formen an wie die Menschen die er betrifft. Sei es Hautfarbe,
Augenform, Haarfarbe oder Kleidung die mit bestimmten Kulturen in Verbindung gebracht werden.
Ihr Ziel ist aber immer das gleiche Menschen die „anders“ wirken auszugrenzen. Doch gerade diese
Vielfalt, dieses anders sein, ist etwas das wir mit offen Armen begrüßen. Keiner von uns ist ein
Duplikat. Offenheit, nicht Isolation; Vielfalt, nicht Einfalt sind es die nicht nur unsere Gesellschaft
sondern uns alle weiter entwickeln. Daher stellen wir uns gegen jeden Hass der Leute verfremden
und ausschließen möchte. Für uns sind nicht die Farbe der Haut, die Religion oder die
Lieblingsnudel was den Menschen definiert.

Mit Herz

Offenheit braucht ein großes Herz und Mut. Veränderung jeder Art sorgt für Verunsicherung, denn
kein Mensch ist eine Insel, abgeschottet vom Rest. Jeder von uns ist Teil unsere Gesellschaft und
betroffen von ihr. Auch wenn einen selbst Alltagsrassismus nicht betrifft so formt er die
Gesellschaft um einen herum und mindert die Menschlichkeit in ihr. Daher sehen wir Antirassismus und Anti-Diskriminierungs Politik als ein Ganzes und Intersektional, als einen unsere Grundpfeiler an den wir immer festhalten. Denn es betrifft uns alle und nur gemeinsam können wir
sie bekämpfen. Fragen ob jemand betroffen genug ist oder zu privilegiert für Solidarität lehnen wir
entschieden ab. Alle haben das gleiche Recht gehört und verteidigt zu werden. Wir sind es satt von
anderen analysiert und bewertet zu werden. Wir sind eine kalte Welt die wegschaut satt. Wir stehen
gemeinsam und solidarisch gegen Rassismus, denn jede Diskriminierung betrifft uns alle.