mitmachen

Aktuelles

31. Januar 2023

Eintritt frei in den Westfalenpark

Für alle U-18, Azubis und Studierende unter 27 Jahren

Die Jusos Dortmund und die Grüne Jugend Dortmund fordern den Rat der Stadt Dortmund erneut auf, zu beschließen, dass das Eintrittsgeld in den Westfalenpark für unter 18- Jährige sowie junge Menschen mit Ausbildungsnachweis und Studierende bis 27 Jahren dauerhaft und ganzjährig entfällt.

Der Westfalenpark bietet als ehemaliges Bundesgartenschaugelände einzigartige Freizeitangebote. Leider ist er aber bis heute der einzige Dortmunder Park, der Eintrittspreise erhebt. Ein kostenfreier Eintritt für junge Menschen erweitert die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung junger Menschen und entkoppelt diese vom eigenen oder elterlichen Geldbeutel. Bereits vorhandene finanzielle Ausnahmeregelungen, wie die Beantragung des Dortmund Passes, stellen aufwändige Hürden dar und verwehren so die unkomplizierte, spontane und elternunabhängige Nutzung des Westfalenpark. Ebenso belastet die aktuelle Lage, vor allem durch die gestiegene Inflation, die Privathaushaltestark.

Wir fordern: Mehr junge Menschen als bisher sollen von einem kostenlosen Angebot profitieren! Bereits in den Sommerferien 2021 und 2022 wurde durch eine rot-grün-rote Mehrheitsentscheidung im Stadtrat auf den Eintritt für diese Zielgruppe verzichtet, was von rund 18.000 (2021) bzw. 26.000 (2022) Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt wurde. Das zeigt, welche große Nachfrage besteht. Wir begrüßen, dass sich der Rat aktuell erneut mit dieser Frage beschäftigt. Allerdings wird keiner der eingebrachten Anträge unserer Forderung gerecht, einen ganzjährigen und ortsunabhängigen freien Eintritt einzuführen. Eine Beschränkung auf Oster-, Sommer- und Herbstferien kritisieren wir.

Um dem Freiraum- und Bewegungsbedarf und den geringen finanziellen Spielräumen junger Menschen gerecht zu werden, appellieren wir an die demokratischen Fraktionen im Rat, unserer gemeinsamen Forderung zu folgen.


Zurück